2018-2019

Grundschule Oberteuringen

21.03.2019

Das Projekt "Volleyball macht Schule" wurde auch dieses Jahr wieder vom VfB Friedrichshafen mit den Schülern der Grundschule aus Oberteuringen durchgeführt. Zum Abschluss dieses Projektes gab es für die Kinder noch ein Turnier, bei dem sie sich gegen die Schüler der anderen Schulen messen konnten.

Grundschule Illmensee

13.03.2019

Die Grundschule Illmensee nahm an dem Projekt "Volleyball macht Schule" teil, in welchem es darum geht, den Kindern innerhalb von 3 Doppelstunden das Volleyballyspielen näherzubringen. Da es hier aber nur zwei Termine gab, hatten die Kinder die zweite und dritte Stunde an einem Tag und konnten so am Mittwoch sehr viele Spieleerfahrungen sammeln.

Grundschule Horgenzell

11.03.2019

Am Montag, den 11.03.2019, fand für die Viertklässler der Grundschule aus Horgenzell leider schon die Abschlussstunde des Projektes "Volleyball macht Schule" statt. Dieses Projekt ging über einen Zeitraum von drei Wochen, in denen die Kinder das Volleyballspielen kennenlernen und ausprobieren konnten.

Grundschulturnier#6

27.02.2019

Bei dem Grundschulturnier im BZ Salem traten die Schüler der Grundschulen aus Mimmenhausen, Neufrach und Beuren gegeneinander an.
Teamwertung:
1.Platz: Hannes, Hector; 2.Platz: Eliah, Justin; 3.Platz: Charel, Simon
Schulwertung:
1.Platz: Grundschule Mimmenhausen; 2.Platz: Grundschle Neufrach; 3.Platz: Grundschule Beuren
MVP-Wertung:
Junge: Hannes und Mädchen: Arlinda

Grundschule Mimmenhausen

13.02.2019

Auch die Grundschule aus Mimmenhausen nahm über drei Wochen an dem Projekt "Volleyball macht Schule" teil und lernte das Spiel 2 gegen 2 im Zusammenhang mit der Fair-Play-Regel kennen. Jetzt freuen sie sich auf das Abschlussturnier gegen die anderen Grundschulen aus der Umgebung.

Grundschule Beuren

11.02.2019

Während der letzten drei Wochen lernten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen der Grundschule Beuren die Grundtechniken des Volleyballspiels, das Pritschen und das Baggern, durch das Projekt "Volleyball macht Schule" kennen.

Grundschule Neufrach

07.02.2019

Auch die Viertklässler der Grundschule aus Neufrach nahmen an dem Projekt "Volleyball macht Schule" teil und erlernten ebenfalls das Pritschen und Baggern, die wichtigsten Techniken des Volleyballs. Die Fotos wurden hier jedoch bereits in der zweiten der drei Doppelstunden des Volleyballunterrichtes gemacht, weshalb sie das Baggern gerade erst beigebracht bekommen.

Grundschulturnier#5

01.02.2019

Bei dem ersten Grundschulturnier im neuen Jahr 2019 trat die Pestalozzi Grundschule gegen die Grundschulen aus Langenargen und aus dem Deggenhausertal an.
Teamwertung:
1.Platz: Jamie, Ane sowie Niclas, Samuel, Elias; 2.Platz: Lauren, Julian; 3.Platz: Yousif, Jonay
Schulwertung:
1.Platz: Grundschule Langenargen; 2.Platz: Pestalozzi Grundschule; 3.Platz: Grundschule Deggenhausertal
MVP-Wertung:
Junge: David und Mädchen: Jelena

Pestalozzi Grundschule

25.01.2019

Ebenso wie fast alle Grundschulen aus Friedrichshafen und Umgebung nahm auch die Pestalozzi Grundschule als eine der letzten Schulen aus Friedrichshafen an dem Projekt "Volleyball macht Schule" teil. Bei diesem lernen die vierten Klassen das Pritschen und Baggern, die Grundtechniken des Volleyballsspiels, sowie das Spielen miteinander und gegeneindander mithilfe der FairPlay Regel.

Grundschule Deggenhausertal

23.01.2019

Auch die Grundschule aus dem Deggenhausertal gehört zu den ersten drei Schulen im Jahr 2019, die an dem Projekt "Volleyball macht Schule" teilnehmen. Mehr als 30 Kinder haben hierbei innerhalb von drei Wochen die Grundtechniken des Volleyballspielens erlernt. Wir freuen uns, dass auch ein paar Kinder aus dem Deggenhausertal, trotz der langen Anfahrt, bei dem Abschlussturnier am 01.02.2019 mitmachen möchten.