25. August 2014 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Viele Hallenvolleyballer nutzen die Sommerpause, um sich im Sand fit zu halten und Erfolge zu feiern. Auch einige Namen der Volley YoungStars sind in den Siegerlisten immer wieder aufgetaucht. Sven Winter aus Freiburg kommt als frisch gebackener Europameister an den Häfler Stützpunkt.
Gemeinsam mit seinem Hamburger Partner Julius Thole hat Sven Winter am vergangenen Wochenende im norwegischen Kristiansand die Europameisterschaft der U18-Jugend gewonnen und sich im stark besetzten 32er-Feld durchgesetzt. Damit bestätigten Winter/Thole ihre guten Leistungen bei der Deutschen U19-Meisterschaft, bei der sie den Sand ebenfalls als Sieger verlassen hatten. Platz fünf hatten hier Manuel Harms/Tim Stöhr belegt.
Bei der U17-Jugend war Sven Winter mit seinem Freiburger Partner Niklas Stooß, der ebenfalls vom südbadischen Stützpunkt Freiburg nach Friedrichshafen wechselt, erfolgreich: Bei der Deutschen U17-Meisterschaft in Magdeburg holten sie sich ebenso den Titel wie zuvor beim U17-Bundespokal im Damp. Hier wurde Mario Schmidgall mit Paul Kaltenmark (TV Rottenburg) 13.
Bei der U18-Jugend schmetterten sich Oliver Hein/Sven Winter bei der Deutschen Meisterschaft am Bostalsee auf den 3. Platz. Mario Schmidgall belegte mit seinem Partner Adam Peller (TSV Dettingen) Platz 23.
Bei der „Deutschen“ in der U20-Altersklasse ging Bronze an Timon Schippmann /Steffen Haußmann (Stuttgart). Manuel Harms/Tim Stöhr landeten in Grimma auf dem 9. Platz.
Nachdem sich Tim Stöhr verletzt hatte, trat Manuel Harms bei der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Herren mit seinem Bruder Yannick Harms an. In dieser ungewohnten Konstellation schlugen sich Harms/Harms gut und unterlagen erst im Finale.