Trainingsauftakt beim VfB Friedrichshafen

02. August 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

Zehn von zwölf Spielern haben sich am Donnerstag zum Trainingsauftakt der Profivolleyballer des VfB Friedrichshafen getroffen. In Abwesenheit von Cheftrainer Adam Swaczyna und Co-Trainer Damian Musiak, die erst nach den olympischen Spielen an den Bodensee reisen, leiteten der neue Athletiktrainer Justin Ziółkowski und Sportdirektor Radomir Vemic die ersten Einheiten der Vorbereitung auf die Saison 2024/25.

Justin Ziółkowski kümmert sich um die Fitness der Häfler Profis | Bild: Alexander Hoth

Die erste Trainingseinheit ging gleich ins Fitnessstudio.  Ganze drei Stunden bat der neue VfB-Athletiktrainer Justin Ziółkowski seine zehn anwesenden Schützlinge zum Anschwitzen. Der Pole konnte Jackson Young, Simon Kohn, Marcus Böhme, Severi Savonsalmi, Aleksa Batak, Simon Uhrenholt, Michal Superlak sowie die Neuzugänge Lenny Graven, Nazar Getman und Milan Kvrzic begrüßen. Ivan Zeljkovic und Jose Masso stoßen erst Ende August zum Team. „Im Krafttraining beginnen wir mit einer hohen Belastung“, erklärt Ziółkowski, der zuletzt das polnische Starensemble von Zaksa Kedzierzyn Kozle auf Trab hielt. „Die wird dann in Richtung Saisonstart weniger werden, damit die Spieler frisch in die anstehenden Aufgaben gehen können.“

Zuvor standen medizinische Tests auf dem Programm. Blutbild, Augencheck und ein kritischer Blick auf die Physis durch Dr. Patrick Frei und das Physioteam der Praxis Klenk brachten Ziółkowski Erkenntnisse zur individuellen Anpassung der Fitnessprogramme. „Wir haben beim ein oder anderen mit ein paar Wehwehchen zu tun, auf die wir achten müssen, außerdem haben die Spieler aufgrund ihres Sommerprogramms unterschiedliche Fitnesslevel“, erklärt er. „Das werden wir jetzt möglichst schnell zusammenbringen.“ Ein Fleißsternchen bekam Außenangreifer Young, der seit vergangenem Mai erheblich an Muskelmasse zugelegt hat.

Den Plan für die ersten Trainings stimmt Ziółkowski eng mit seinem Chef Adam Swaczyna ab. Der neue Häfler Hauptübungsleiter wird erst nach seinem Einsatz für die polnische Nationalmannschaft in Paris bei seinem Club-Team eintreffen. Da auch Co-Trainer Damian Musiak olympische Verpflichtungen hat, leitet Sportdirektor Radomir Vemic das Balltraining. Das sollte eigentlich im Sand beginnen, was am Donnerstag allerdings sinnflutartige Regenschauer verhinderten. „Da wir in der glücklichen Lage sind, unsere Halle jederzeit nutzen zu können, war das kein Problem, dann haben wir die ersten Ballberührungen eben in die Halle verlegt“, lacht er. „Nächste Woche wird es noch die Möglichkeit für Beachvolleyball geben, dann konzentrieren wir uns ganz auf die Halle.“

Denn bis zum ersten Spiel beim 1KOMMA5° Ligacup sind es nur sechs Wochen. Das Programm bis dahin ist ebenfalls streng. Am 21. August (Spielbeginn 19 Uhr) bestreitet das Team um Kapitän Marcus Böhme ein Testspiel in der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe. Am 31. August bitten die Verantwortlichen ab 14 Uhr zur Teampräsentation in die SPACETECH ARENA, wo die Mannschaft ab 15 Uhr auf Volley Amriswil trifft. Anfang September steht dann noch eine Testspielreise nach Polen an. „Ich hatte das Gefühl, dass sich alle Spieler gefreut haben, wieder hier zu sein. Auch die Neuzugänge machen einen sehr guten Eindruck“, ist VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt zufrieden mit dem Trainingsauftakt. „Jetzt legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison in drei Wettbewerben. Das wissen alle und dementsprechend werden wir in den kommenden Wochen und Monaten dafür arbeiten.“