Häfler Testspielauftakt in Biberach

19. August 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

Am kommenden Mittwoch (21. August, 19 Uhr) bestreitet der VfB Friedrichshafen sein erstes Testspiel der aktuellen Saisonvorbereitung. Gegner in der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle werden die Baden Volleys SSC Karlsruhe sein, die sich ebenfalls auf ihre nunmehr zweite Spielzeit im Ligaoberhaus vorbereiten. Bis auf Außenangreifer Ivan Zeljkovic, werden die Häfler Volleyballer mit ihrem kompletten Bundesligakader anreisen – unter anderem auch mit dem kubanischen Sprungwunder Jose Masso und Liga-MVP Michal Superlak.

Kapitän Marcus Böhme und Co. wechseln von der Trainingshalle in die Testspielphase | Bild: Alexander Hoth

Seit drei Wochen schwitzen die Häfler Profis in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Während das Trainerteam um Olympia-Silbermedaillengewinner und VfB-Cheftrainer Adam Swaczyna dabei vor allem auf Kraft und Ausdauer setzte, geht es ab Trainingswoche vier vermehrt um die Arbeit mit dem Ball. Dazu passt auch das erste Trainingsspiel am kommenden Mittwoch (Wilhelm-Leger-Halle in Biberach, 19:00 Uhr) gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe ganz gut. „Es wird sicher noch an der ein oder anderen Stelle haken und die Abstimmung wird noch nicht ganz auf dem Punkt sein“, sagt Swaczyna, der erst seit vergangener Woche am Bodensee ist. „Es ist aber eine gute Möglichkeit, zu sehen wie weit wir sind und sicher wird auch die ein oder andere spektakuläre Aktion dabei sein, auf die sich die Zuschauer freuen können.“

Die Häfler reisen fast mit voller Kapelle nach Biberach. Auch Sprungwunder Jose Masso ist bis dahin beim Team. Unter anderem dürfen sich die Fans auf Kapitän und 2,12-Meter-Riese Marcus Böhme, auf den gebürtigen Ulmer Simon Kohn, auf Liga-MVP Michal Superlak und auf den deutschen Nationalspieler Lenny Graven freuen. Nur Neuzugang Ivan Zeljkovic wird gegen Karlsruhe noch fehlen. Der Kroate feilt noch mit seiner Nationalmannschaft an der Europameisterschaftsqualifikation. Zudem werden einige Nachwuchsspieler des Häfler Bundesstützpunkts aus der zweiten Liga den Kader verstärken. „Für die Spieler wird es sehr interessant werden, das erste Mal außerhalb des Trainings zusammen auf dem Feld zu stehen“, sagt Swaczyna. „Du kannst viel trainieren, aber mit Gegner ist es eben immer eine andere Situation.“

Seit ein paar Jahren schon versuchen die Häfler Volleyballer, in der Vorbereitung neue Standorte zu besuchen. Vergangenes Jahr stand Radolfzell auf dem Programm. Dass Friedrichshafen das Testspiel vor dieser Saison ausgerechnet in Biberach bestreitet, ist auch kein Zufall. „Roland Neudeck ist mit seinem Biberacher Unternehmen einer unserer treuesten Sponsoren und unterstützt auch schon seit Jahren den Volleyball bei der TG Biberach“, erzählt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Dann kam uns zusammen diese Idee, die 1. Bundesliga in die Wilhelm-Leger-Halle zu bringen. 2. Bundesliga kennen sie dort ja schon von der eigenen Damenmannschaft. Was wir bislang an Rückmeldung bekommen haben, kommt diese Idee gut an. Die TG hat sich um die komplette Organisation gekümmert und wir müssen sozusagen nur für den sportlichen Teil sorgen.“

Ab 18 Uhr wird die Wilhelm-Leger-Halle geöffnet sein, ab 19 Uhr beginnt die Begegnung. Die Tickets gibt es vor Ort an der Abendkasse für drei Euro. Unabhängig vom Ergebnis werden die beiden Teams mindestens vier Sätze bestreiten und nach der Begegnung für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. „Hoffentlich ist die Halle voll und die Stimmung wird ähnlich gut wie in unserer SPACETECH ARENA“, freut sich Späth-Westerholt. „Dort werden wir dann am 31. August zum ersten Mal aufschlagen – zur traditionellen Saisoneröffnung gegen Volley Amriswil.“