03. April 2022 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Die Trainingsgruppe am Bundesstützpunkt Volleyball ist derzeit wieder dezimiert. Der Grund: Fünf Volley YoungStars nehmen mit der U20-Nationalmannschaft die Mission EM-Qualifikation in Angriff.
Mit Philipp Herrmann, Anton Jung, Milan Kvrzic, Carl Möller, Ben Simon-Bonin und Simon Kohn hatte DVV-Trainer Dan Ilott sechs Häfler Spieler für den ersten Lehrgang in Bad Blankenburg (28.3. bis 3.4.) nominiert. Anschließend wurde der Kader auf zwölf Spieler reduziert und Simon Kohn musste die Heimreise antreten. Für die anderen fünf ging die Reise weiter nach Tschechien, wo vom 3. bis 7. April ein Lehrgang mit Testspielen gegen die tschechische U20-Auswahl auf dem Programm stehen.
So dienen als Vorbereitung für die Europameisterschafts-Qualifikation, die in Viano do Castelo in Portugal ausgetragen wird. Hier trifft das DVV-Team vom 7. bis 11. April auf Israel, die Schweiz und Portugal. Der Sieger ist für die EM qualifiziert, der Zweitplatzierte sichert sich einen Platz in einem weiteren Qualifikationsturnier.
„Wir sind sehr stolz mit fünf Spielern nahezu die Hälfte des Teams für die anstehende EM-Qualifikation stellen zu können. Insbesondere aufgrund der vielfältigen Herausforderungen in dieser Saison ist die Leistung der Spieler nicht hoch genug einzuschätzen“, sagt Trainer Adrian Pfleghar.