Der erste Titel der Saison

12. September 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Zeit der Testspiele hat ein Ende. Am Wochenende startet der VfB Friedrichshafen mit dem 1KOMMA5° Ligacup in Hildesheim in die Saison. Der 13-fache deutsche Meister hat in zwei Anläufen bislang jeweils den zweiten Platz geholt und musste sich nur den Berlin Recycling Volleys geschlagen geben. Kapitän Marcus Böhme und seine Mannschaft werden diese Bilanz im dritten Anlauf ändern wollen – auch wenn beim „Klassentreffen der Liga“ gleich im Viertelfinale ein starker Gegner droht.

Das Häfler Team ist heiß auf den ersten Titel der Saison | Bild: Alexander Hoth

Zwölf Mannschaften auf einem Fleck, die innerhalb eines Wochenendes einen Ligacupsieger ausspielen – das dürfte deutschlandweit im Profigeschäft einmalig sein. Zum inzwischen dritten Mal trägt die Volleyball Bundesliga dieses „Klassentreffen der Liga“ nun aus und wurde von Jahr zu Jahr größer. Der veranstaltenden Helios Grizzlys Giesen ist es inzwischen sogar gelungen, mit dem Energieversorger 1KOMMA5° einen Namenssponsor für den Cup zu finden.

VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt freut sich auf und auch über den Erfolg dieses Events. „Wir wollten damals den Supercup, also ein einziges Match zwischen Meister und Pokalsieger, durch den Ligacup aufwerten und das ist uns sehr gut gelungen“, sagt er. „Die Veranstaltung bietet Nähe zu den Fans und ein erstes sportliches Kräftemessen der Bundesligisten. Das macht Spaß, auch unseren Spielern. Und einen Titel gibt es auch schon zu gewinnen.“

Die ersten vier Mannschaften der Vorsaison sind beim 1KOMMA5° Ligacup für die Viertelfinalspiele gesetzt. Über einen Baum geht es dann in Richtung Finale, oder aber in die Platzierungsspiele. Für die Häfler bedeutet dies, dass sie in ihrer ersten Partie am Freitagabend um 20 Uhr auf den Sieger der Begegnung Haching-München gegen SWD powervolleys Düren treffen. Austragungsort ist die Schachtarena in Giesen, also die deutlich niedrigere und engere Halle im Vergleich zur Volksbank Arena in Hildesheim, wo am Freitagmorgen Haching und Düren schon in einem „best-of-three“-Match ranmüssen. „Es wird spannend sein, in welcher Verfassung die Teams sind und wie gut sie schon harmonieren“, sagt Cheftrainer Adam Swaczyna, der in der Nacht auf Freitag Vater wurde und der Mannschaft hinterherreiste. „Sicher wird es einige Überraschungen geben.“

Die Häfler möchten für keine Überraschung sorgen und gehen das Turnjer mit dem nötigen Respekt an. Zuletzt gewann das Team des polnischen Cheftrainers ein Testspiel gegen die Champions-League-Teilnehmer von Greenyard Maaseik. Sollte Friedrichshafen den Einzug ins Halbfinale schaffen, könnte es zur Halbfinalneuauflage der vergangenen Bundesligasaison gegen die Heimmannschaft der Helios Grizzlys Giesen kommen. Der Meister aus Berlin, der gleichzeitig auch der Titelverteidiger des Ligacups ist, droht erst in einem möglichen Finale. „Wir werden auf jeden Gegner gut vorbereitet sein“, verspricht Swaczyna. „Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet. Jetzt sind die Spieler heiß darauf, dass es endlich losgeht.“

Adam Swaczyna hat inzwischen auch in Sachen Kader weniger Sorgenfalten auf der Stirn. Bei Stammspieler Aleksa Batak, der in Hildesheim noch vom Griechen Markos Galiotos ersetzt werden wird, stehen die Zeichen nach einer Knieverletzung auf Besserung. Simon Uhrenholt, der im Sommer mit dem Blinddarm zu tun hatte, arbeitet sich ebenfalls zurück. Nazar Getman, der mit muskulären Problemen an den Bodensee reiste, konnte zuletzt bei der Testspielreise in Polen sogar schon auf dem Feld stehen. „Markos ist eine gute Unterstützung für uns bei solch einem Turnier mit drei Spielen an drei Tagen“, so der Silbermedaillengewinner von Paris weiter. „Die Fans können sich auf tolle Spiele freuen.“

Alle Spiele des 1KOMMA5° Ligacups sind bei Dyn zu sehen. Ausgewählte Partien werden bei TWITCH und den YouTube Kanal von Dyn gestreamt. Tickets für das Event vor Ort sind noch erhältlich.