27. Oktober 2024 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Am letzten Schultag vor den Herbstferien stand bereits das zweite Grundschulturnier des Projekts „VOLLEYBALL macht SCHULE“ an.
Dabei traten knapp 35 Kinder aus den Grundschulen Kluftern und Albert Merglen in der Ludwig-Dürr-Sporthalle gegeneinander an.
Zu Beginn wurden die Kinder in zweier und dreier Teams eingeteilt. Im Modus 2:2 konnte dann jedes Team in den fünfminütigen Spielrunden zeigen, was es in den vergangenen Wochen bei „VOLLEYBALL macht SCHULE“ gelernt hatte und sein Können gegen die anderen Teams unter Beweis stellen.
Insgesamt dreimal wurde jede Klasse zuvor von Leiter Simon Stegmann und FSJlerin Ida Ploetz besucht. Mit ihnen lernten die Viertklässler und Viertklässlerinnen die Grundregeln und Basistechniken des Volleyballs, das Pritschen und Baggern.
Da diese in den letzten Wochen fleißig geübt hatten, staunten die Eltern und Zuschauer nicht schlecht über den ein oder anderen hart umkämpften Ballwechsel.
Nach jeder Runde erhielt dann das Gewinnerteam zwei Stempel, bei einem Unentschieden landete ein Stempel auf der Stempelkarte.
Dann schnell Stempelkarte wieder einsammeln, Feld wechseln zum neuen Gegner und los geht’s mit der zweiten Runde.
Über zwei Stunden lang spielten die Kinder gegeneinander, bis jedes Team die Chance hatte, gegen jede andere Mannschaft anzutreten.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden aber nicht nur das Gewinnerteam und die beste Schule ermittelt.
Simon Stegmann verlieh zusätzlich, wie bei den Profispielern, zwei MVP- Medaillen für den wertvollsten Spieler bzw. die wertvollste Spielerin.
VOLLEYBALL macht SCHULE gratuliert…
Teamwertung:
1. Platz: Rouven & Hannes, 2. Platz: Ilker, Can & Adam, 3. Platz: Mattheo & Jan
Schulwertung:
1. Platz: Albert Merglen Schule, 2. Platz Grundschule Kluftern
MVP-Wahl:
Mädels: Josephine (Albert Merglen)
Jungs: Mattheo (Kluftern)
…und allen anderen Kinder, die am 2ten Grundschulturnier 2024 teilgenommen haben.