Grundschule Bodenseeschule

16. Dezember 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

In zwei Gruppen aufgeteilt nahmen die Viertklässlerinnen und Viertklässler der jahrgangsübergreifenden Klasse der Bodenseeschule am diesjährigen Projekt „VOLLEYBALL macht SCHULE“ teil. 

Dreimal wurde der gewöhnliche Sportunterricht durch Volleyballtraining mit VfB-Trainer und Projektleiter Simon Stegmann und FSJlerin Ida Ploetz ersetzt. 
Dabei lag vor allem das Erlernen der Volleyballtechniken im Vordergrund. In den ersten beiden Stunden wurde fleißig das Pritschen und Baggern geübt. 
Die Schülerinnen und Schüler spielten zunächst 1 mit 1, später auch gegeneinander. 

In der Abschlussstunde wurden dann die Regeln im „Kindervolleyball“ kennengelernt und ein klasseninternes Turnier gespielt. Dieses fand im Modus 2 gegen2 statt, den die Kinder ebenfalls in dieser Stunde neu gelernt hatten. 
Die große Besonderheit war aber der Besuch von zwei Profispielern. VfB-Kapitän Marcus Böhme und Profispieler Jackson Young waren ebenfalls in der dritten und letzten Stunde zu Besuch. So bekamen die Kinder nicht nur hilfreiche Tipps von den Spielern sondern hatten auch die Möglichkeit im 2 gegen 2 mit oder gegen einen Profi zu spielen. 

Gegen Ende gab es natürlich noch die Möglichkeit den Profis ein paar Fragen zu stellen.
Zum Abschluss bekam jeder eine handsignierte Autogrammkarte der Spieler und eine Urkunde mit den Punkten, die zuvor beim Turnier gesammelt werden konnten. Dazu gab es einen Apfel und einen Sticker von „VOLLEYBALL macht SCHULE“.